Dienstag, 30. Juni 2009

Parfait mit schwarzen Johannisbeeren


Fast hätte ich es ja vergessen :-), aber dann fiel es mir zum Glück wieder ein: Ich wollte in diesem Sommer ja mehr schwarze Johannisbeeren essen. Und jetzt lachten mir die ersten auf dem Markt entgegen und schwupps - schon landeten sie im Korb. Zum Glück, denn das letzte Feinschmecker-Magazin enthielt da so ein Rezept für ein Parfait mit schwarzen Johannisbeeren. Es schmeckte übrigens himmlisch, so lecker kann Vorbeugung sein....
Für die Cassissauce 200g schwarze Johannisbeeren, 80g Zucker und 50 ml Rotwein in einem Topf zum kochen bringen, pürieren, durch ein feines Sieb streichen und kalt stellen.
Für das Parfait 65g Zucker, 1 Eigelb und 1 Ei in einer Rührschüssel auf dem heißen Wasserbad schaumig schlagen bis die Masse andickt. Schüssel in kaltes Wasser setzen und solange weiterschlagen bis die Masse abgekühlt ist. 200ml Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. 3/4 der Sauce unter die Masse ziehen. Möglichst wenig rühren, dann gelingt die Marmorierung schön. Das Parfait in eine kleine Terrinenform füllen und ins Eisfach stellen. Gemeinsam mit der restlichen Sauce auf Teller anrichten.

Kommentare:

Cherry Blossom hat gesagt…

Hallo Isi
ich habe gerade letzte Woche Johanisbeeren in Marmelade verwandelt - mal sehen ob ich im Garten noch welche finde - Dein Parfait klingt wunderbar sommerlich süß-sauer! Danke LG Alissa

Isi hat gesagt…

@Alissa
du Glückliche mit Deinem Garten :-), das hätte ich auch gerne. Ja, es war schön süß sauer, so mag ich es.

lamiacucina hat gesagt…

sieht ja echt toll aus, mit der Marmorierung: wie stucco lustro !

Isi hat gesagt…

@lamiacucina
ja, das hat mir auch gut gefallen. Bei meinen Parfaits werde ich das jetzt immer so machen.

Eline hat gesagt…

Gibts schon Schwarze Ribiseln? Hätte ich fast verpasst!

Schönes und appetitanregendes Dessert!

Isi hat gesagt…

Hallo Eline,
ja bei uns gibts schon welche und Alissa hatte auch schon welche im Garten. Ich freue mich da jedes Jahr drauf,da ich schw. Johannisbeeren besonders mag. LG Isi

Hannah_wolja hat gesagt…

Eine Marmorierung wie aus dem Bilderbuch... Schön!

Isi hat gesagt…

Danke Hannah, schön dich hier zu sehen. LG Isi