Samstag, 11. Juli 2009

Ausflug #1: Erfurt

Vor gut 15 Jahren hat es mich von Franken nach Thüringen verschlagen. Seitdem bin ich begeistert von der tollen Landschaft und den schönen Städten dort. Es ist wirklich einzigartig und ich kann Euch nur empfehlen, dort einmal einen kleinen Urlaub zu verbringen. Nicht nur der Thüringer Wald, die Wartburg oder Weimar sind einen Besuch wert, vor allem Erfurt solltet Ihr besichtigen.

Erfurt ist die Hauptstadt Thüringens und zählt etwas über 200.000 Einwohner. Ihr solltet in der Innenstadt vor allem die Gegend um Mariendom und Severikirche, die Citadelle Petersberg und die Predigerkirche besichtigen.


Von dort aus ist es nur ein kleiner Fußweg zum Fischmarkt mit dem Erfurter Rathaus und vielen schönen mittelalterlichen Häusern und Klöstern.


Die Krämerbrücke ist die einzige bewohnte Brücke nördlich der Alpen und wirklich ein Schmuckstück.

Durch die Erfurter Innenstadt kann man prima bummeln und es gibt sehr viele schöne Geschäfte, Innenhöfe, Restaurants und Cafés. Alles in allem ist Erfurt eine sehr schöne Stadt, die ich Euch wirklich empfehlen kann.

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

Danke fürs Mitnehmen in mir unbekannte Gegenden. Da werde ich immer gerne dabei sein.

Isi hat gesagt…

@lamiacucina
das freut mich. Und es gibt in Thüringen noch mehr schönes zu entdecken...

Eline hat gesagt…

Schönes Städtchen!

Eva hat gesagt…

Auch von mir danke fürs Mitnehmen, denn auch ich war noch nie in Erfurt - leider, wenn ich mir deine schönen Bilder ansehe!

Isi hat gesagt…

@Eline
das ist es!
@Eva
was nicht ist, kann ja noch werden :-)