Mittwoch, 5. August 2009

Lammkotelett mit Auberginen-Bohnen-Salat

Es gibt so ein paar Zutaten, die ich in der mediterranen Küche sehr liebe und mit denen ich häufig koche. Dazu gehören vor allem Lamm, Grillgemüse, Auberginen, Tomaten, Riesenbohnen, Basilikum u.s.w. In diesem schnellen Gericht ist das eigentlich alles vereint, deshalb mögen wir es einfach immer gern.



Zutaten
1 Aubergine
1 Schalotte
1 Dose weiße Riesenbohnen
8 Kirschtomaten
1 Chilischote
1 Handvoll Basilikum
Zitronensaft
Olivenöl
2 Lammkoteletts
Salz und Pfeffer

Aubergine in Scheiben schneiden, salzen, abtropfen lassen und abtupfen. Scheiben in einer Grillpfanne in Olivenöl rösten. Schalotte und Chili klein würfeln, Tomaten halbieren und gemeinsam mit den abgespülten Riesenbohnen und den Auberginenscheiben in eine Schüssel geben. Aus Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Salatsauce rühren, in die Schüssel geben und vermischen.
Lammkoteletts in der Pfanne oder auf dem Grill braten, würzen und gemeinsam mit dem Salat servieren.

Kommentare:

Cherry Blossom hat gesagt…

hmmmmm sehr schön, ganz tolle mediterrane Kombination!

Eline hat gesagt…

Bei uns gibt es leider viel zu selten Auberginen, weil H. sie nicht mag - daher schiele ich mit grossem Appetit (es ist fast Mittag!) auf dieses sehr ausgewogene, mediterrane Gericht. Wenn ich demnächst mein Herbstlamm bekomme, werde ich es nachkochen - H. bekommt dann halt keine Melanzani!

gourmet hat gesagt…

lecker, ich liebe Lamm. Gibt es heute Abend auch gegrillt bei uns. :) Tolles Wetter gerade gell...
Gruß Dirk

Isi hat gesagt…

@Alissa
danke Dir...

@Eline
der Herr S. mag eigentlich auch nicht so gerne Melanzani, aber in dem Salat und überhaupt vom Grill, da isst er mir fast alle weg :-) Würde mich freuen, wenn du es kochtest, auch wenn H die Melanzani verschmäht...

@gourmet
ich beneide Dich.. Lamm könnte ich auch öfters essen. Bei uns ist auch Spitzen-Wetter :-)

Chefkoch Andy hat gesagt…

Ach, solch ein leckeres Lammkotelett könnte ich auch mal wieder schmatzen. Sieht echt appetitlich aus! Mach nur weiter so.

LG Andy

lamiacucina hat gesagt…

Neid, schon lange kein Lammkotelett mehr gebraten.

Isi hat gesagt…

@Andy
ich danke Dir...

@lamiacucina
besorg Dir doch eines, oder bekommst Du das bei Dir nicht so gut?