Dienstag, 15. September 2009

Käse: Neufchâtel

In der nördlichen Normandie wird dieser leckere Käse hergestellt. Er gilt als der älteste Käse dieser Region. Die Sorte wurde erstmals um das Jahr 1035 belegt. Um die lange Tradition zu schützen, wurde dem Käse bereits 1969 das AOC-Siegel vergeben, welches Herstellung und Herkunft fest definiert. Er ist aus Rohmilch hergestellt, ist leicht pikant und wunderbar cremig .... einer meiner Lieblingskäse.

Fermier ist eine der zugelassenen Herstellungskategorien des Appellation d'Origine Contrôlée für Käsesorten. Der Begriff weist auf die traditionelle Herstellungsweise des Käses hin. Fermier-Käse müssen entweder auf einem Bauernhof oder einer Sennhütte hergestellt werden. Dabei darf nur die Milch von Tieren verwendet werden, die auf diesem Hof oder dieser Sennhütte gehalten werden. Es darf also keine Milch zugekauft werden. Es wird außerdem nur Rohmilch verwendet. Käse dieser Herstellungskategorie sollen zumeist nur auf regionalen Märkten und Käsefachgeschäften in großen französischen Städten erhältlich sein. Nur wenige Sorten werden auch ins Ausland exportiert. Also hatte ich großes Glück, so einen Käse zu bekommen.

Kommentare:

Eline hat gesagt…

Für einen derartig schön gereiften Käse würde ich meilenweit laufen! Ich beneide dich. Ich mag es, wenn er in der Mitte noch "topfig" ist, also der Teig noch fest ist ...

Isi hat gesagt…

Mir geht es genauso... und stell dir vor, ich bekomme ihn direkt um die Ecke, ist das nicht ein Glück? Wir haben einen neuen Bioladen, der hervorragende Käse aus Frankreich im Angebot hat.

Arthurs Tochter hat gesagt…

Danke isi, für den schönen Bericht. Im Bereich Käse muss ich noch gaaaaaanz viel ess... äh - lernen!

Isi hat gesagt…

@Arthurs Tochter
Aber gern geschehen.... Ich werde immer mal wieder kleine Käse - Ess.. äh -Lernportionen hier einstellen :-))

Arthurs Tochter hat gesagt…

*smile*!

Cherry Blossom hat gesagt…

neid... seufz... ich lieb Käse und er hat die perfekte Konsistenz - wie Eline so richtig sagt.... leider darf ich sowas nicht mehr essen.... schnief...

hanna hat gesagt…

oh, da läuft mir das wasser im munde zusammen und das zünglein fängt an zu tröpfeln.
leckeres bild, leckerer

Isi hat gesagt…

@Alissa
ach je... ich dachte du darfst nur kein Weizenmehl essen.. Schade!

@Hanna
das kenne ich ... Hanna, Du darft nicht hungrig auf Kochblogs surfen :-))