Freitag, 6. November 2009

Am Kiosk: Mare - Kulinarik II

Im letzten Jahr war das erste Heft ein großer Erfolg. Seit dieser Woche gibt es am Zeitschriftenstand das neue Sonderheft der Zeitschrift Mare mit dem Titel Kulinarik II. Rainer Sass, Sarah Wiener, Tim Mälzer, Ralf Zacherl und Johann Lafer kochen ein maritimes Menü. Es werden 4 Gänge mit fünf verschiedenen Hauptgerichten vorgestellt. Dazwischen gibt es zu jedem Gericht Hintergrundreportagen, z.B. wie der Stockfisch von den Lofoten nach Italien gelangt oder über vietnamesische Garküchen, die Karriere der Alge in der Küche, die Reblaus und...und...und. Hier könnt Ihr Euch über den genauen Heftinhalt informieren.

Mir gefallen vor allem die Reportagen der Zeitschrift, da ist für jeden etwas dabei. Nachkochen werde ich vielleicht einzelne Sachen, wie z.B. Rolf Zacherls Vorschlag für das Hauptgericht: Krosses Zanderfilet auf Blutwurstrisotto mit Bananen-Chili-Chutney. Das springt mich einfach an :-) La Wiener kocht Stockfisch aus Kalabrien, naja mit Stockfisch kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Herr Lafer pochiert seinen Petersfisch in Kokosmilch und serviert ihn auf marinierten Glasnudeln mit Korianderkraut. Rainer Sass macht Matjes mit Bananensauce und Rösti.

Ein wunderschönes Heft mit tollen Bildern und Geschichten für erschwingliche 6.50€. (Österreich 7.50€). Da kann ich mich noch das ganze Wochenende gemütlich aufs Sofa legen und schmökern...

Kommentare:

Claus hat gesagt…

Sass und Wiener, naja. Aber egal, wenn´s das Heft bei uns im Büdchen gibt, kauf ich´s...

Isi hat gesagt…

@Claus
Jaja, ich weiß, es sind auch nicht meine Lieblingsköche dabei. Aber wie ich schon sagte, vor allem die Reportagen sind lesenswert.

Susa hat gesagt…

Mir hat letztes Jahr die erste Ausgabe schon sehr gut gefallen, da werde ich mich doch gleich mal zum Kiosk aufmachen.

Arthurs Tochter hat gesagt…

vielen Dank für den Tip, Isi! Ich kannte diese Mare-Kulinarik-Hefte gar nicht! Die Köche sind auch nicht so meins... Die Wiener geht ja gar nicht, und der Sass...brrrr. Da mag ich ja noch den Lichter lieber. Aber die Zander-Blutwurst-Kombi, die würde mich auch anmachen. Bitte koch es doch recht bald nach und stell es hier ein, dann brauche ich den restlichen Schmonzes gar nicht lesen!

Isi hat gesagt…

@AT
Beim Lichter grauts mich aber auch... Ansonsten versuche ich mein bestes und probiere das Zander-Gericht bald mal.