Mittwoch, 23. Dezember 2009

Mitbringsel in letzter Minute: Weihnachtszucker



Allen, die kurz vor Weihnachten immer noch nicht alle Geschenke und Mitbringsel zusammen haben, ist diese Zuckermischung gewidmet. Sie geht schnell, schmeckt sehr lecker und zaubert richtigen Weihnachtsduft in die Wohnung. Verpackt in kleinen Tüten kann man den Zucker wunderbar verschenken.

Die Gewürze könnt Ihr natürlich nach eurem Geschmack variieren. Er passt nicht nur gut zu Tee, sondern wegen des Kardamoms auch zum Kaffee.


Zutaten (für ca. 200g):
2 Zimtstangen
2 TL Anissamen (ganz)
1 TL Koriander (ganz)
1 TL Kardamom (ganz)
6 Pimentkörner
8 Nelken

Diese Zutaten im Mörser frisch vermahlen und dann vermischen mit

etwas gemahlener Muskatblüte
Mark einer Vanillestange
200 g Zucker

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

Dein Weihnachtszauber aus der Tüte schenkt gute Laune.

Juliane hat gesagt…

Oh toll... danke für diesen Last-Minute-Geschenktipp!

Viele Grüße und schöner Tag noch
Juliane

Cherry Blossom hat gesagt…

Eine tolle Idee Isi!!Das ist ein prima Geschenk! Wenn man noch leere Vanille-Röhrchen oder Reagenzgläser hat ist da auch eine elegante Verpackung gefunden!

Peter hat gesagt…

Diese Idee ist super! Danke und bei der Gelegenheit: Ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Arthurs Tochter hat gesagt…

Liebe Isi,

von Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Deiner Familie. Ich freue mich schon auf Deine Schmorberichte im neuen Jahr.
Ganz liebe Grüße
Astrid

Barbara hat gesagt…

Super Idee! :-)

Isi hat gesagt…

@Alissa
das ist super mit den Vanille-Röhrchen...
@lamiacucina + Juliane + Barbara
Danke für euer Feedback. Vielleicht braucht Ihr ja noch ein Mibringsel.
@Peter + AT
Ganz lieben Dank für Eure Wünsche. Ich wünsche Euch auch wunderbare Weihnachtstage mit Euren Familien.